LAND IN SICHT
PROJEKTE
Unterengadin
VERWALTUNG NACH MASS
WOHNEN À LA CARTE
VON RECHTS WEGEN
KONTAKT
immofactory  |  Tel. +41 (0)44 383 58 47 | info@immofactory.ch
Holzhaus in den Bergen
Das zeitgenössische Haus liegt wunderschön eingebettet in einer Berglandschaft im Unterengadin. Dem Architekten Hans-Jörg Ruch aus St. Moritz war es ein Anliegen ein Gebäude mit wenigen, aber ausgewählten Materialien zu bauen-Holz und Beton. So besteht die gesamte Fassade des dreistöckigen Hauses aus heimischer Lärche. Ein Betonkubus bildet das Erdgeschoss, wobei die Betontreppe bis in die Obergeschosse führt. Die beiden oberen Geschosse entstanden aus vorfabrizierten Holzfertigelementen.
Um die raue Bergwelt aus allen Räumen geniessen zu können, wurden raumhohe Fenster eingesetzt.
Die Bauherrschaft hat entsprechend der Architektur das Haus einfach und funktional eingerichtet.
Eine Erdsondenpumpe versorgt das Holzhaus mit Wärme und Warmwasser. Überhaupt wurde darauf geachtet, möglichst nachhaltig zu bauen.